- Beim Anlegen des Steuerstroms wird der Thyristor mit einem schnell ansteigenden Gate-Strom gezündet, der solange anliegt, bis die Anodenspannung des Thyristors unter die Schwellspannung absinkt
- Diese Betriebsart sorgt für eine sehr geringe Verlustleistung des Trigger Moduls.
- Das Anlegen des Trigger-Signals von 8 - 12mA zündet den Thyristor zuverlässig mit einer Einschaltverzögerung von 25µs.
- Der Gate-Strom wird lange genug angelegt, um den Einraststrom zu erreichen, sodass der Trigger zuverlässig bei Anwendungen mit hohen induktiven Lasten arbeiten kann.
- Die Anodenspannung des Thyristors sollte mindestens bei 14V liegen, bevor der Gate-Strom 200mA erreicht.
- Der volle Gate-Strom bleibt solange anliegen, bis der Thyristor zündet und wird abgeschaltet, sobald die Anodenspannung unter 14V abfällt.
- Die Anstiegszeit des Gate-Stroms ist ungefähr proportional zur Spannungsversorgung und liegt normalerweise bei 2A/µs.
- Die volle Vorwärtsspannung am Thyristor kann nur wieder erreicht werden, nach einer Unterbrechung des Triggersignals von 100µs.
- Die Modulation oder Form der Spannung über dem Thyristor ist beliebig, vorausgesetzt die effektiven rms Spannungswerte, liegen unter den Nennspannungen Vm und die Spannungsspitzen erreichen nicht die Spitze-Spitze-Spannungsgrenzwerte Vp.
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Bildmaterial:
AME GmbH / BSRControls CC